
In diesem Programmbereich stellen wir verschiedene Wanderungen vor, für die das Programmbüro Routen und Kartenmaterial bereitstellt. Genannt sei an dieser Stelle die beliebte Wanderung zum Hohenrother Waldpfad. Für die ältere, wanderfreudige Generation eine Exkursion zum Ausflugslokal "Bayerische Schanz". Als "Mutprobe" für Jugendgruppen bietet das Programmbüro eine geführte Nachtwanderung an.

Zum einen stellen wir Orte der Burg vor, in die sich Gruppen in gemütlicher oder besinnlicher Atmosphäre zurückziehen können - Rittersaal, Gewölbekeller, Kapelle oder unsere Feuerstelle "Löwengrube". Zum anderen verleiht das Programmbüro gerne einen Lichterpfad oder die C-Kiste, in der viele Materialien für eine Andacht zur Verfügung gestellt werden.

Immer wieder kommt es vor, dass Gruppen mit dem Auto anreisen, um aus voll bepackten Kofferräumen ihre Gruppenutensilien auszupacken. Dem kann abgeholfen werden! Denn die Burg hat viele verschiedene Dinge zu verleihen: Von Spielekisten über Brett- und Gesellschaftsspielen bis hin zu Vorlesegeschichten, daneben auch jede Menge Medien, um professionell Seminare zu gestalten.