DE | EN
Facebook| Instagram | Kontakt | Impressum

Floßbau - lasst uns in See stechen!

Mit Karte, Kompass und GPS-Geräten geht es auf Orientierungstour durch den Wald. Unterwegs geben uns dabei spannende Kooperationsaufgaben Klarheit über unser Teamverständnis. Was kannst Du, was kann ich, was können wir dafür tun, dass wir unser Ziel erreichen?

Am Ende des Weges liegt ein See. Hier ist erstmal Zeit für eine kleine Mittagspause und ein herzhaftes Picknick. Weiter geht es mit verschiedenen Materialien, aus denen ein Floß entstehen soll: Seile und Bretter, Regentonnen und Gummireifen, Paddel und Schwimmwesten und was man sonst noch alles so braucht. Hier muss kreativ gedacht und genau geplant werden. Gemeinsam bauen wir unser Floß und stechen damit in See! Wer dabei trocken bleibt, hat mit Sicherheit nur die Hälfte an Wasserspaß gehabt! 

Betreuung und Sicherheit:
Das gesamte Programm wird von einem erfahreren erlebnispädagogischen Team angeleitet und begleitet. Ein Trainer oder eine Trainerin betreut dabei bis zu 16 Personen.

Saison

April bis Oktober

Kosten

40,- €/ Person. Externe Kunden auf Anfrage.

Dauer

9.00 bis 17.00 Uhr inkl. Mittagspause

Gruppengröße

mindestens 10 Personen

Alter

Ab 5. Klasse

Buchung

Anmeldung so früh wie möglich im Programmbüro, am besten direkt gemeinsam mit der Buchung der Burg.
Anleitung und Durchführung durch EP Extratouren gemeinnützige UG.

Unser Tipp: Ein altes Paar Turnschuhe oder Strandsandalen, sowie Kleidung, die nass werden darf!

zurück

Lunchpakete

Falls Sie tagsüber einen Ausflug planen, können Sie im Vorfeld Lunchpakete bestellen.
An Werktagen erhalten Sie dafür abends eine warme Mahlzeit.

Sie stellen sich Ihr Lunchpaket zusammen aus:
•    Getränk (0,5 l)
•    Brot und Belag
•    Obst
•    Süßigkeit
•    Butterbrotpapier
•    Tüte zum Verpacken

Gerne können Sie sich zusätzlich Ihre eigenen Trinkflaschen mit Tee oder Wasser auffüllen.

Grillen anstelle eines Abendessens

Anstelle des kalten Abendessens können Sie auch auf einem echt saarländischen Schwenkgrill (mit Feuerholz oder Grillkohle) grillen. Die Ausrüstung bekommen Sie von der Burg. Sie erhalten pro Person zwei Würstchen, außerdem Brötchen und einen Salat - gegen Aufpreis weitere Salate, Steaks oder Forellen. Als Grillorte eignen sich insbesondere die Ritterwiese, die Löwengrube oder das Plateau vor dem Gewölbekeller (die „Karibik“). - Alternativ machen Sie aus dem Abendessen ein kleines Event: basteln Sie Ihren eigenen Flammkuchen oder Ihre Pizza. Eine gute Alternative zum Grillen besonders für Vegetarier und Veganer.

Um zwei Dinge bitten wir allerdings:
Rechtzeitige Voranmeldung
und: Am nächsten Tag muss das Grillgerät bzw. der Ofen vollständig gereinigt zurückgegeben werden.

Wandern in der Region


Für die beliebstesten Wander-routen vom der Burg aus haben wir laminierte Karten, die gerne im Programmbüro ausgeliehen werden können. 

Wer sich darüber hinaus einen Überblick über die Region verschaffen will, dem empfehlen wir die Topografische Freizeitkarte 1:25 000, Nr. 11, Sinngrund. Gerne kann diese Karte auch im Programmbüro eingesehen werden.