DE | EN
Facebook| Instagram | Kontakt | Impressum

Waldpfad Hohenroth

Auf dem Hohenrother Waldpfad kann man den Wald mit allen Sinnen erleben und viel Wissenswertes auf spielerische Weise erfahren.

In Zusammenarbeit zwischen der SOS Dorfgemeinschaft Hohenroth und dem Forstamt Hammelburg ist 2003 ein 1,5 km langer Pfad entstanden, der Walderlebnispfad und gleichzeitig Waldlehrpfad ist.

Sei es Tannenzapfenzielwurf, Weitsprung im Vergleich mit Waldbewohnern oder die Aufgabe aus schiefen Holzscheiben einen Turm zu bauen - einzelne Stationen fordern die ganze Familie oder Klasse zum Wettkampf heraus, bei anderen stehen die Sinne im Vordergrund: Wer findet die sich versteckenden Tiere auf dem Pirschpfad? Der Barfußpfad lädt zum Entdecken des Tastsinns ein und beim Baumtelefon kann man mit der akustischen Leitfähigkeit eines 20 m langen Baumstammes experimentieren. Der Pfad eignet sich besonders für Schüler und Schülerinnen bis zur sechsten Klasse und für Familien. Einzelne Stationen fordern aber auch Jugendliche sehr stark heraus. Diese Aktivität lässt sich ideal mit einem Spaziergang durch die SOS Dorfgemeinschaft Hohenroth kombinieren. Nähere Auskünfte zum Waldpfad sind im Programmbüro erhältlich.

Saison

das ganze Jahr

Kosten

kostenlos

Dauer

halber Tag (Aktivität einschl. Hin- u. Rückweg)

Gruppengröße

variabel

Alter

8-12 Jahre / Familien

Buchung

Anmeldung im Programmbüro.
Anleitung und Durchführung durch eine Naturführerin des Naturpark Spessart
Bei der Buchung eines Programmpaketes sind die Kosten im Paketpreis enthalten.

zurück

Lunchpakete

Falls Sie tagsüber einen Ausflug planen, können Sie im Vorfeld Lunchpakete bestellen.
An Werktagen erhalten Sie dafür abends eine warme Mahlzeit.

Sie stellen sich Ihr Lunchpaket zusammen aus:
•    Getränk (0,5 l)
•    Brot und Belag
•    Obst
•    Süßigkeit
•    Butterbrotpapier
•    Tüte zum Verpacken

Gerne können Sie sich zusätzlich Ihre eigenen Trinkflaschen mit Tee oder Wasser auffüllen.

Grillen anstelle eines Abendessens

Anstelle des kalten Abendessens können Sie auch auf einem echt saarländischen Schwenkgrill (mit Feuerholz oder Grillkohle) grillen. Die Ausrüstung bekommen Sie von der Burg. Sie erhalten pro Person zwei Würstchen, außerdem Brötchen und einen Salat - gegen Aufpreis weitere Salate, Steaks oder Forellen. Als Grillorte eignen sich insbesondere die Ritterwiese, die Löwengrube oder das Plateau vor dem Gewölbekeller (die „Karibik“). - Alternativ machen Sie aus dem Abendessen ein kleines Event: basteln Sie Ihren eigenen Flammkuchen oder Ihre Pizza. Eine gute Alternative zum Grillen besonders für Vegetarier und Veganer.

Um zwei Dinge bitten wir allerdings:
Rechtzeitige Voranmeldung
und: Am nächsten Tag muss das Grillgerät bzw. der Ofen vollständig gereinigt zurückgegeben werden.

Wandern in der Region


Für die beliebstesten Wander-routen vom der Burg aus haben wir laminierte Karten, die gerne im Programmbüro ausgeliehen werden können. 

Wer sich darüber hinaus einen Überblick über die Region verschaffen will, dem empfehlen wir die Topografische Freizeitkarte 1:25 000, Nr. 11, Sinngrund. Gerne kann diese Karte auch im Programmbüro eingesehen werden.